In der Formula Student Electric werden E-Mobilität und Nachhaltigkeit kombiniert, aber wie?
Im Wettbewerb und den Vorbereitungen darauf, befassen wir uns umfangreich mit unseren Entwicklungen. Neben der technischen Seite werden hier besonders Kosten- und Ressourcenaspekte beleuchtet. Diese fangen beim Rohmaterial an und erstrecken sich über Fertigungsprozesse, manuelle Arbeiten, und später die Benutzung und letztendlich die Verwertung.
Dies schafft ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit über den kompletten Lebenszyklus von Bauteilen, welches schon bei Entwicklung der Teile über den kompletten Workflow gefestigt wird. Das offene Regelwerk des Wettbewerbs erlaubt es uns, auf dem aktuellen Stand der Technik zu lernen, zum Beispiel anhand von neuartigen Fertigungsmethoden.
Diesen Workflow und das gewonnene Wissen nehmen wir dann bei Abschluss des Studiums mit zu unseren Arbeitgebern und geben es dort an unsere Kollegen weiter.
Energieeffizienz und Leichtbau werden im Wettbewerb zum einen durch bessere Rundenzeiten und zum anderen durch eine eigene Disziplin gewürdigt. Zur Ressourceneffizienz werden wir durch unser sehr begrenztes Budget gezwungen. Zusätzlich werden Nachhaltigkeitsaspekte auch in den theoretischen Disziplinen des Wettbewerbs gewürdigt. Wir als angehende Ingenieure und Führungskräfte sind uns der Verantwortung, die wir gegenüber Mitmenschen und Umwelt haben bewusst.
Cost Report
In keiner Disziplin spielt Nachhaltigkeit ein so zentrales Element, wie im Cost Report. Dieser besteht aus drei Teilen:
1. Bill of Material (BOM)
2. Cost Understanding
3. Real Case
In der BOM werden Materialeinsatz und Fertigungsprozesse, für bestimmte Bauteile abgefragt, und das Verständnis dieser bewertet. Im Cost Understanding geht es dann um allgemeinere Anwendungsfragen, welche sich unter anderem auch mit der Fertigungsmethodik, Kosten- und Ressourceneffizienz und Massenfertigung von Bauteilen befassen. Im Real Case wird das Wissen auf ein explizites Beispiel angewendet. Bei der Formula Student Germany 2022 war hier die Aufgabe, die Ökobilanz des Radträgers in kg-CO²-Äquivalent auszurechnen.
Energieeffizienz und Leichtbau werden im Wettbewerb zum einen durch bessere Rundenzeiten und zum anderen durch eine eigene Disziplin gewürdigt. Zur Ressourceneffizienz werden wir durch unser sehr begrenztes Budget gezwungen. Zusätzlich werden Nachhaltigkeitsaspekte auch in den theoretischen Disziplinen des Wettbewerbs gewürdigt. Wir als angehende Ingenieure und Führungskräfte sind uns der Verantwortung, die wir gegenüber Mitmenschen und Umwelt haben bewusst.
Beispiele aus dem Wettbewerb