Formula Student Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Formula Student Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Formula SAE Italy 2022

Zur Vorbereitung auf die diesjährige Saison wurden ein Pre-Event und ausgiebige Testfahrten genutzt. Diese ermöglichten es, noch einige Schwachstellen aufzudecken.

Am Abend des 11.07. machte sich das Team mit dem G22e, Spitzname Mia, im Gepäck auf den Weg in Richtung Italien. Nach einer Nachtfahrt über die Alpen, konnte sich die Eventcrew am Morgen des nächsten Tages im Gardasee erfrischen, sodass zu Beginn der Eventsaison ausnahmsweise ein wenig Urlaubsfeeling aufkommen konnte.

Am Nachmittag kam das Team dann in Varano de’ Melegari, dem Austragungsort des FSAE Italy 2022, an. Beim Aufbau des Camps am Abend, konnte man sich schon einmal an die sommerlichen Temperaturen in Italien gewöhnen. Nach dem Abendessen kühlten sich einige Mitglieder im nahegelegen Fluß, Terrano Ceno, ab.

Der erste Tag auf der Eventsite begann mit dem Aufbau der Box auf dem Autodromo Riccardo Paletti. Kurz darauf ging es für ein paar Elektrotechniker in das Electrical- und das Accumulator-Scrutineering, welche beide noch am gleichen Tag bestanden wurden. Der Abend wurde genutzt, um das Fahrzeug auf das, am nächsten Tag anstehende, Mechanical-Scrutineering vorzubereiten.

Am Morgen des dritten Tages wurde das M-Scruti schnell hinter sich gebracht, um dann direkt zu Tilt- und Rain-Test überzugehen, welche ebenfalls beide problemlos bestanden wurden.

Der Rest des Tages stand ganz im Zeichen der statischen Disziplinen Business Plan und Cost report, wobei besonders beim Cost-Event gute Ergebnisse erzielt wurden.

 

Im Scrutineering heißt es wie auf der Rennstrecke: schnell sein. Da darf das richtige Datenblatt nicht weit sein.

Die verbleibende statische Disziplin, das Engineering Design Event, wurde am Morgen des nächsten Tages, ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen, bewältigt. Im Anschluss stand die letzte technische Abnahme, der Brake-Test, bevor. Dieser wurde von Fahrer und Auto tadellos überwunden, obwohl es bei den ersten Versuchen noch Diskussionsbedarf auf Seite der italienischen Officials gab.

Mia war nun von offizieller Seite für eventtauglich erklärt worden, sodass nachmittags die Teststrecke genutzt werden konnte. Zusätzlich zu den sehr sommerlichen Temperaturen brachten Probleme mit der Inverterkühlung Teile der Eventcrew zum Schwitzen. Auch wenn man die Teilnahme an den dynamischen Disziplinen schon in Gefahr sah, stand der G22e, dank einer nächtlichen Reparaturaktion, am nächsten Tag pünktlich in der Schlange für das Skidpad-Event, um dem Team dort einen vierten Platz in dieser Disziplin, sowie im Acceleration-Event zu verdienen. Zum Abschluss des Tages stand dann noch das Auto Cross Event an, dessen Kurs auf Teilen der Rennstrecke verlief und welches mit einem ersten Platz für den BRS Motorsport beendet wurde.

Am letzten Tag in Italien stand noch das Endurance-Event an, während welchem sich Mia genau so performant wie zuverlässig erwies. Auch das anschließende Post-Scruti im Parc Fermé stellte für Auto und Team kein unüberwindbares Hindernis dar.

So ging das Team am Abend mit großen Erwartungen zur Award-Ceremony auf der Start-Ziel-Geraden. Die souveränen Leistungen in sowohl den statischen als auch den dynamischen Disziplinen sicherten dem Team des BRS Motorsport einen zweiten Platz in der Gesamtwertung der FSAE Italy 2022.  Eine Besonderheit des Events in Italien bestand dieses Jahr auch darin, dass ein besonders reger Austausch mit anderen Teams stattfand. So konnte unser Team vielen anderen, zum Beispiel mit dem Verleih von Ersatzteilen oder Werkzeugen, aushelfen.

Mia durchfährt das Ziel auf dem Autodromo Riccardo Paletti
Skip to content